Veröffentlichungen
Ahrens, D. (2022b): Die namenlosen Monde der Elektra - Ein Projekttag zu einem ungewöhnlichen Himmelskörper und einer noch ungewöhnlicheren antiken Gestalt
In: wissenschaft in die schulen!
http://www.wissenschaft-schulen.de/alias/material/die-namenlosen-monde-der-elektra/1571164
Ahrens, D. (2022a): Rendezvous im Orbit – Tücken und Techniken
In: wissenschaft in die schulen!
http://www.wissenschaft-schulen.de/alias/material/rendezvous-im-orbit-tuecken-und-techniken/1571136
Ahrens, D. (2021): "Die Erde unter den Sternen" - Elementare Himmelskunde auf Klassenfahrten durch Lehrende aller(!) Fächer! Teil 2.
In: ASTRONOMIE+RAUMFAHRT im Unterricht 58 (2021) 181, S. 15-20.
Ahrens, D. (2020): "Die Erde unter den Sternen" - Elementare Himmelskunde auf Klassenfahrten durch Lehrende aller(!) Fächer! Teil 1.
In: ASTRONOMIE+RAUMFAHRT im Unterricht 57 (2020) 177/178, S. 11-15.
Ahrens, D. (2018): „Mondfinsternisse finden genau bei Vollmond statt“ – von wegen! Motivation durch kognitive Dissonanz – ein Erfahrungsbericht
In:
wissenschaft in die schulen!
http://www.wissenschaft-schulen.de/alias/material/zentrales-wis-dokument-10-2018/1589532
Ahrens, D. (2017): Mit der ganzen Klasse ans Teleskop - auch ohne Schulsternwarte. Ein Beobachtungsprojekt zu den Jupitermonden mit Hilfe
der Planetariumssoftware stellarium.
In: wissenschaft in die
schulen!
http://www.wissenschaft-schulen.de/alias/material/zentrales-wis-dokument-msos-10-2017/1501799
Ahrens, D. (2016): "Wo genau befindet sich die Ekliptik im Tierkreisband?" Rekonstruktion der Sonnenbahn mit Schüler(inne)n
der Sek I.
In: wissenschaft in die schulen!
http://www.wissenschaft-schulen.de/alias/material/zentrales-wis-dokument-msos-09-2016/1419895
Ahrens, D. (2015): Was ist Wahrheit? Astronomie zwischen Naturwissenschaft und Naturerleben.
In: wissenschaft in die schulen!
http://www.wissenschaft-schulen.de/alias/material/zentrales-wis-dokument-ms-os-8-2015/1355989
Ahrens, D. (2014): Von der Schwierigkeit die Masse von Exoplaneten zu bestimmen - Oder: Warum schweben die ISS-Astronauten eigentlich?
In:
wissenschaft in die schulen!
http://www.wissenschaft-schulen.de/alias/material/zentrales-wis-dokument-us-ms-10-2014/1308530
Ahrens, D. / Ahrens, B. (2012a): „Nach Hause telefonieren..." - Kommunikation zwischen Raumsonden und der Bodenstation. Empfang und Dekodierung von Kennungs- bzw. Telemetriedaten
ausgewählter Amateurfunksatelliten mit einfachen Mitteln.
In: wissenschaft in die schulen!
http://www.wissenschaft-schulen.de/alias/material/nach-hause-telefonieren-kommunikation-zwischen-raumsonden-und-der-bodenstation/1128719
Ahrens, D. (2012b): Uhr und Kalender am Himmel - Die Messung kosmischer Zyklen im Rahmen von offenem Unterricht in der Sek I.
In: wissenschaft in die schulen!
http://www.wissenschaft-schulen.de/alias/material/uhr-und-kalender-am-himmel/1128717
Ahrens, D. (2011): Viele Wege führen nach Rom. Alternative Ansätze zur Begründung des begrenzten Auflösungsvermögens astronomischer Instrumente.
In: wissenschaft in die schulen! (Online-Magazin von Spektrum der Wissenschaft): http://www.wissenschaft-schulen.de/alias/material/viele-wege-fuehren-nach-rom/1116788
Ahrens, D. (2010): Messier 13 (M13) – Schatzkästchen voller Juwelen im Sternbild Herkules. Ein Unterrichtsvorschlag für die Sekundarstufe I.
In: wissenschaft in die schulen!
http://www.wissenschaft-schulen.de/alias/material/messier-13-m13/1051342
Ahrens, D. et al. (2009a): Die drehbare Sternkarte machen und verstehen lernen – Weltkunde braucht Heimatkunde braucht Weltkunde.
In: Berg, H.Chr. u.a.: Die Werkdimension im Bildungsprozess. Das Konzept der Lehrkunstdidaktik. Bern: hep, S. 155-158.
Ahrens, D. (2009b): In der Tiefe ist Wahrheit. Zur religiösen Dimension des Physikunterrichts – Systematisch-theologische Erkundungen im Anschluss an Paul Tillich. LIT-Verlag Berlin.
Ahrens, D. (2009c): Himmelskunde für Mondreisende – Theorie plus Unter-richtsvorschlag.
In: wissenschaft in die schulen!
http://www.wissenschaft-schulen.de/artikel/1051397
Ahrens, D. (2008): Lippstadt und Kapstadt greifen zu den Sternen – Bestimmung von Erdgröße und Mondentfernung mit einfachen Mitteln. Projekt einer Schülergruppe der
Stufe 10 des Evangelischen Gymnasiums Lippstadt in Zusammenarbeit mit der Sans Souci Girls Highschool Kapstadt.
In: wissenschaft in die schulen!
http://www.wissenschaft-schulen.de/artikel/1051448
Ahrens, D. (2006): „Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön…“ Unter-suchung zur religiösen Dimension des Physikunterrichts am Beispiel der elementaren Himmelskunde. Dissertation: Universität Marburg, Fachbereich Erziehungswissen-schaften, 2006. URL: http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2006/0084/.
Ahrens, D. (2000): „Wollen wir wirklich frei sein?“.
In: Ministerium für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes NRW (Hg.): Bausteine für Jugendarbeit und Schule zum Thema „So genannte Sekten und Psychogruppen“. Düsseldorf; Köln, S.
143–147.
Ahrens, D. (1995): Himmelsuhr, nach Wagenschein.
In: Berg, Hans Christoph / Schulze, Theodor: Lehrkunst und Schulvielfalt Bd. 2. Lehrkunst: Lehrbuch der Didaktik. Neuwied; Kriftel; Berlin: Luchterhand, S. 71 – 90.